Stellenangebot Sozialpädagogische Fachkraft

Sozialpädagogische Fachkräfte (auch Erzieher*innen mit Berufserfahrung/Zusatzqualifikation) (m/w/d)

Wir suchen ab sofort pädagogische Mitarbeiter*innen in Teilzeit für die

    Assistierte Ausbildung (AsAflex)

  • in Gummersbach (30 Std./Wo. zwischen 12:00 und 18:00 Uhr)

Bewerben Sie sich gerne auch als Berufsanfänger*in oder Wiedereinsteiger*in!

Bei einer/einem Sozialpädagogin/Sozialpädagogen wird ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) erwartet.

Pädagog*innen (Diplom, Bachelor Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe werden ebenfalls zugelassen.

Ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen diese innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen. Ein Studium gilt als abgeschlossen, wenn der Erwerb der Berufsbefähigung (z.B. staatliche Anerkennung) vorliegt.

Ersatzweise werden auch staatlich anerkannte Erzieher*innen, Erzieher*innen - Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspfleger jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieher*innen zugelassen, soweit diese mindestens eine dreijährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen.

Zusatzqualifikationen werden als einschlägig anerkannt, wenn sie insgesamt mindestens 640 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) umfassen und insbesondere folgende Aspekte beinhalten: 

  • Sozialpädagogik als ein Arbeitsfeld der Pädagogik
  • Grundlagen Psychologie
  • Praxis- und Methodenlehre der Sozialpädagogik
  • Förderpädagogik
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Medienpädagogik

Bei Erzieher*innen, die innerhalb der letzten drei Jahre vor Vertragsbeginn mindestens vier Monate in der Funktion der/des Sozialpädagogin/Sozialpädagogen im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit tätig waren, ist der Nachweis der einschlägigen Zusatzqualifikation nicht erforderlich.

Berufserfahrung kann auch im Rahmen von berufsbezogenen Praktika mit einem regelmäßigen wöchentlichen Stundenumfang von mindestens 15 Stunden mit der Zielgruppe, außerhalb der Studien- und Ausbildungszeiten, erworben werden. Dies setzt keine Zahlung von Entgelt bzw. eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung voraus.

Zeiten einer Berufsausbildung oder eines Studiums gelten nicht als Berufserfahrung.

Aufgaben

  • Einzelberatung und Hilfestellung (z.B. in Krisensituationen, Alltagshilfen)
  • Gruppenarbeit (z.B. Bewerbungstraining, Lebenspraktische Fähigkeiten, Konflikttraining)
  • Elternarbeit und Kooperation mit Wohngruppen u.a.
  • Durchführung von bei der Betreuung der Teilnehmenden anfallenden Verwaltungsarbeiten
  • Zusammenarbeit mit den am Qualifizierungsprozess Beteiligten

Neben Interesse und Erfahrungen in den genannten Aufgabenbereichen erwarten wir

  • gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
  • organisatorische Fähigkeiten

Wir wünschen uns engagierte, teamorientierte, flexible Personen mit sicherem Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Ihnen sollte die regelmäßige Arbeit mit Gruppen vertraut sein und mit Ihrem Ideenreichtum sollten Sie in der Lage sein, unsere Jugendlichen jederzeit anspruchsvoll zu beschäftigen. Wertschätzung für unsere Teilnehmer und die Bereitschaft auch kurzfristig in Vertretung einzuspringen setzen wir voraus. Wenn Sie unter diesen Bedingungen immer gut gelaunt sind und Ihre Freude an der Arbeit mit jungen Menschen mit Benachteiligung sichtbar wird, sind Sie die richtige Person für den Job.

>> Hinweis für Bewerber*innen <<

Wenn Sie vorab weitere Informationen zu den benannten Stellenangeboten wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Stellenangebot in Gummersbach
LERNEN FÖRDERN gGmbH für Qualifizierung und Weiterbildung
Frau Eisenbarth
Gummersbacher Straße 44-48
51645 Gummersbach
02261 915960
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